Wägezellen

Single Point Wägezellen: Mit nur einer Wägezelle zur präzisen Verwiegung

Single Points zählen zu den meist verbreitetsten Wägezellen weltweit. Im Gegensatz zu anderen Kraftsensoren kann bei diesen Produkten die Kraftaufnahme an verschiedenen Punkten erfolgen, ohne das Messergebnis zu verfälschen – dies wird durch das integrierte Parallelogramm sichergestellt. Mit nur einer Wägezelle sind so hochpräzise wägetechnische Anwendungen realisierbar.

Single Point Wägezellen eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen und werden primär von Anlagenbauern für produzierende Industriebereiche sowie für den Einbau in industriellen Waagen genutzt. Der Anwender profitiert dabei durch die einfache Auslegung von Wägeapplikationen aufgrund der Verwendung von nur einer Wägezelle. Doch wie kam es eigentlich zum Siegeszug des Produktes? Die Geschichte der Single Point Wägezelle hat ihren Anfang mit der Erfindung des Dehnungsmessstreifens.

Dehnungsmessstreifen: Die Basis jeder Wägezelle

Bereits 1856 stellte Lord Kelvin fest, dass sich der elektrische Widerstand von Kupfer- und Eisendrähten erhöht, wenn sie Zugspannungen ausgesetzt werden. Damit legte er die Grundlage für die DMS-Technologie, was die Grundlage für die heutigen Single Point Wägezellen ist. Als Väter des DMS gelten jedoch Edward E. Simmons und Arthur C. Ruge. Interessanter Fakt: Ruge reichte das Patent für einen DMS 1938 beim MIT ein, wo er arbeitete. Deren Urteil: Da diese Entwicklung als „kommerziell wenig einträglich“ eingeschätzt wurde, durfte er das Patent und Einnahmen daraus für sich alleine beanspruchen. Heutzutage gelten DMS als unerlässlicher Bestandteil weltweit für alles, was mit industrieller Verwiegung zu tun hat. Dehnungsmessstreifen zählen allerdings zu der am weltweit meist genutzten Technologie in der industriellen Verwiegung.

checkweiger-synus.jpg 210 KB jpg
lc-solo.jpeg 1,021 KB jpeg