Corporate, Wägeelektroniken

Neue Generation Wägetransmitter: Minebea Intec präsentiert die intuitive Link E Serie mit innovativem Touch-Display

Minebea Intec, führender Hersteller von Wäge- und Inspektionslösungen, stellt seine neue Wägetransmitter-Serie vor. Erstmals mit Touch-Display und noch breiterer Auswahl an Schnittstellen für alle Anwendungsbereiche. Die Installation des Link E erfolgt einfach, intuitiv und schnell direkt im Webbrowser über das Netzwerk.

Wägetransmitter sind in der Welt des analogen Wiegens entscheidende Instrumente, um zuverlässige Gewichtswerte zu ermitteln und diese automatisiert zur Weiterverarbeitung an eine Steuerung oder Softwaresysteme zu leiten. Mit dem Link E stellt Minebea Intec nun seine neue, vollständig überarbeitete Serie von Wägetransmittern vor. Eine einfache Prozessintegration, intuitive Bedienung und Präzision zu einem guten Preis standen im Fokus der Entwicklung.

Einzigartiges Touch-Display und einfache Konfiguration

So besitzt der neue Link E als derzeit einziges Produkt im Markt ein kontraststarkes Touch-Display, auf dem der Status und alle Funktionen direkt abgelesen werden können. Dank dieser integrierten Anzeige sind alle Informationen und Einstellungen jederzeit sichtbar und der Status der Waage kann schnell überprüft werden. Über einen Standard-Webbrowser kann der Link E mittels Eingabe der IP Adresse einfach und ohne weitere Software-Installation konfiguriert werden. Zur Sicherheit sind diese Daten passwortgeschützt und können auf dem PC zusätzlich abgespeichert werden. Die bekannte „Smart Calibration” ermöglicht zudem das - Justieren komplett ohne Gewichte. Installations- und Zugriffszeiten werden mit diesen Funktionen auf ein Minimum reduziert und mechanische Fehler werden aufgedeckt.

Umfangreiche Schnittstellen-Vielfalt

Neu beim Link E ist auch die Vielfalt der Schnittstellen. Nicht weniger als neun gängige Schnittstellen und Feldbusse – darunter etwa Profibus, ProfiNet, DeviceNet oder Ethernet/IP – stehen für die einfache Integration in Automatisierungssysteme zur Auswahl, damit weltweit jeder Anwender für seine Produktionsprozesse die passende Anbindung findet. Für Integratoren und Anlagenbauer bietet dies den Vorteil, dass sie nicht den Hersteller wechseln und sich ständig in andere Wägesystem einarbeiten müssen. Dies gewährleistet die schnelle und direkte Einbindung in übergeordnete Systeme und vermeidet Fehler. Für einfache Steueraufgaben stehen drei digitale Ein- und Ausgänge zur Verfügung.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Insbesondere die Schnittstellen-Vielfalt macht den Einsatz des Link E in den verschiedensten Industriebereichen interessant. Vom Anlagenbau bis zur Logistik profitieren Anwender von der einfachen Integration und Flexibilität. Anwendungsbeispiele sind Lagertank-Überwachungen, Steuerung von Prozessbehältern oder Gewichtsübermittlung an Bedienterminals von Softwaresystemen.

„Unsere Wägetransmitter müssen die Abläufe bei unseren Kunden einfacher gestalten. Das neue, intuitive Minebea Intec Design beim Link E vereint moderne Funktionalität im ersten Touch Display überhaupt auf dem Markt bei gleichzeitigem Fokus auf das Notwendige zu einem äußerst attraktivem Preis – Leistungsverhältnis“, bestätigt Holger Nichelmann, Manager Product Management. „Zukünftig wird jeder Kunde, egal wo auf der Welt er tätig ist, mit dem Link E für seine individuellen Produktionsprozesse die passenden Schnittstellen finden.“

minexx-transmitter-link-e-front-left-focused.png 311 KB png