Inspektionslösungen

Neue Bedienoberfläche „Blue HMI" steigert mit smarten Features Kontrollwaagen-Effizienz Die Zukunft der Kontrollwaagen-Bedienung ist da

Minebea Intec, ein weltweit führender Hersteller von industriellen Wäge- und Inspektionstechnologien, setzt mit seiner neuesten Innovation, der Bedienoberfläche "Blue HMI" für Kontrollwaagen, neue Maßstäbe. Das Interface ermöglicht eine intuitive Bedienung und bietet damit höchste Benutzerfreundlichkeit. Die neue Generation von Minebea Intec Kontrollwaagen kann mit Blue HMI einfacher konfiguriert, gesteuert, getestet und auditiert werden.

Dynamische Kontrollwaagen werden in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, insbesondere in der Produktion und Logistik. Sie dienen dazu, Gewichtsabweichungen von Produkten während des Herstellungs- oder Verpackungsprozesses zu erkennen, fehlerhafte Produkte auszusortieren und die Einhaltung von Gewichtsvorschriften und Qualitätsstandards sicherzustellen. Minebea Intec bietet ein breites Portfolio an hochpräzisen Kontrollwaagen und hat mit dem neuen Blue HMI die Bedienoberfläche für die gesamte Produktpalette zukunftsweisend weiterentwickelt.

Smarte Funktionen der neuen Bedienoberfläche

Ob es darum geht, ein neues Produkt einzulernen, Linienparameter anzupassen oder ein Chargenprotokoll zu definieren: Die neue Bedienoberfläche Blue HMI macht die Arbeit mit Kontrollwaagen einfacher und effizienter. Thorsten Vollborn, Leiter Produktmanagement Inspection & Digital Services bei Minebea Intec, betont die Vorteile dieser Technologie: „Das Designkonzept von Blue HMI orientiert sich an dem, was wir aus dem täglichen Umgang mit Hightech-Geräten kennen. Die benutzerfreundliche Menüführung und neue Workflows vereinfachen die Bedienung erheblich und verkürzen die Einarbeitungszeit“.

Neben der Bedienfreundlichkeit stehen auch die Datensicherheit und Flexibilität im Vordergrund. Für Administratoren bietet Blue HMI neue und umfangreiche Einstellmöglichkeiten in der Benutzer- und Gruppenverwaltung. Um ein ergonomisches Arbeiten am System zu ermöglichen, sind alle Kontrollwaagen – darunter die Produktserien Synus®, Flexus® und EWK – nun auch mit einer beweglichen Displayvariante erhältlich.

Maximale Kontrolle

Blue HMI ermöglicht erweiterte Überwachungs- und Analysefunktionen für Kontrollwaagen zur besseren Qualitätskontrolle und Prozessoptimierung. „Die Bedieneinheit zeigt die Gesamtanlageneffektivität und weitere Statistiken auf Basis der aktuellen Wägeergebnisse an. Darüber hinaus verfügt sie über verschiedene Protokollfunktionen, die sie ideal für Audits machen“, sagt Dr. Thorsten Vollborn. Da Kontrollwaagen häufig am Ende einer Produktionslinie stehen, bietet die integrierte Gesamtanlageneffektivität einen klaren Überblick über die Effizienz der Produktionslinie. All dies wird in einem neuen Dashboard oder „Kontrollzentrum“ über neue Widgets und Diagramme dargestellt.

Neben den Kontrollwaagen unterstützen auch die Metalldetektoren Vistus® in kombinierten Varianten die neuen Workflows. Hier verbessert die übersichtliche Darstellung die komplexe, aber in vielen Branchen unverzichtbare Fremdkörperdetektion.

Vielseitige Schnittstellen ermöglichen optimale Integration in die Linie

Mit der neuen Bedienoberfläche erfüllt Minebea Intec den Bedarf und erhöht die Flexibilität seiner Kunden, indem die Kontrollwaagen mit flexiblen Schnittstellen, wie industriellen Feldbussen, Ethernet/IP, Profinet oder dem hauseigenen SPC@Enterprise ausgestattet sind. OPC UA ist gemäß der Spezifikation 40200 (Companion Specification Weighing) voll integriert und optional mit an Board. Die Schnittstelle kann zudem um die PackML Spezifikation 30050 (Companion Specification PackML nach OMAC) erweitert werden. „Mit der neuen Funktion ‚Browser Remote View‘ zeigt sich besonders die fortschrittliche Technik des Blue HMI“, sagt Thorsten Vollborn. „Ähnlich wie bei einem Internetrouter zu Hause kann die Oberfläche wie eine Webseite im Browser an einem zugelassenen Client geladen werden.“ Die verwendete Technik ist plattformunabhängig und kann daher von jedem Gerät mit einem Browser genutzt werden, sei es ein PC, ein Mobiltelefon, ein Tablet oder ein Fernseher im Besprechungsraum.

Das elegante Edelstahlgehäuse des Blue HMI steht nicht nur für Langlebigkeit, sondern auch für einfache Reinigung und moderne Ästhetik. Diese Eigenschaften machen es ideal für hygienische Industrieumgebungen. Mit einem Full-HD 15" Touch-Display und einem leistungsstarken BOX PC bietet das Blue HMI eine klare und detaillierte Darstellung.

Vertraute Technik auf neuestem Stand

Die Elektronik der neuen Waagengeneration wurde vollständig überarbeitet. Dabei kommen in allen Systemen auch die hauseigenen Minebea Intec Wägezellen zum Einsatz. Das bietet nicht nur viele Vorteile für Hochgeschwindigkeitsanwendungen, sondern verbessert darüber hinaus den Service an den Systemen. Alle Kontrollwaagen sind für eichfähigen Betrieb zugelassen und unterstützen damit die Kunden bei dem rechtskonformen Herstellen von Lebensmittelprodukten.

Mit über 75 Jahren Erfahrung im Bau von Kontrollwaagen hat Minebea Intec für die Kunden den perfekten Assistenten für die täglichen dynamischen Wägeaufgaben und die Einhaltung von Vorschriften entwickelt. Die neue Generation basiert auf der bekannten und bewährten Konstruktion, kombiniert mit eigenen Wägezellen und einer brandneuen Bedienoberfläche, dem Herzstück jeder Kontrollwaage. Das neue Blue HMI steuert nicht nur die Maschine, sondern verwandelt die Endkontrolle in eine neue Art der Produktionsoptimierung.