Corporate, Inspektionslösungen, Produkte

Minebea Intec stellt auf der interpack 2023 neue und innovative Wäge- und Inspektionslösungen vor

Höchste Produktsicherheit und Effizienz

April 2023 – Minebea Intec, ein weltweit führender Hersteller von Wäge- und Inspektionstechnologien, stellt vom 4. bis 10. Mai auf der „interpack 2023“ in Düsseldorf eine Vielzahl neuer Produkte vor. Im Fokus stehen die zukunftsweisende MiWave Technologie des Metalldetektors Mitus® sowie eine neuentwickelte Bedienoberfläche (Interface) für dynamische Kontrollwaagen.

Darüber hinaus gibt es noch viel mehr zu sehen: Mit neuen, eigenentwickelten EMK-Wägezellen erweitert Minebea Intec sein Portfolio und bieten nun noch mehr Produkte gezielt für den Anlagenbau. Im Bereich der dynamischen Kontrollwaagen präsentiert das Unternehmen neue Highlights für die Kontrollwaage Essentus®. Zudem steht das neue Röntgen-Inspektionssystem Dypipe bereit. Mit dem neuen Touch Wägeindikator Midrics 3 gibt es eine neue Anzeigelösung für Plattformwaagen und vieles mehr. Alle Produkte sind vielseitig einsetzbar und erfüllen die Anforderungen der Industrie mit höchsten Qualitätsansprüchen.

Optische Inspektion zur Qualitätssicherung von verpackten Produkten

Mit der neuen Serie von Vision Systemen ergänzt Minebea Intec als vierte Säule der Qualitätsprüfung das Portfolio an End-of-Line Inspektionsgeräten. Auf der InterPack 2023 können Standbesuchende den VisioPointer® live erleben. Unterstützt von standardmäßig drei Kameras, mehreren Beleuchtungsarten sowie optionalen Seiten- und Satellitenkameras für die mehrseitige Analyse, liefert er hochpräzise Ergebnisse bei der Überprüfung von Labels, Aufdrucken oder dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Darüber hinaus bildet er eine zuverlässige Siegelnahtinspektion ab. Diese Inspektion ist eine äußerst wichtige optische Qualitätsprüfung im Lebensmittelbereich, da nur mit einer absolut dichten Verpackung das Mindesthaltbarkeitsdatum des Produkts erreicht werden kann. „Die Siegelnahtinspektion mit Kameras ist schnell, zerstörungsfrei und anpassungsfähig“, sagt Dr. Thorsten Vollborn, Leiter des Produktmanagements für Inspektionsprodukte bei Minebea Intec. „Konventionelle Methoden bieten diese Vorteile nicht. Wir sind stolz, diese herausragende Lösung nun in die Produktion unserer Kunden integrieren zu können.“

Automatisches Preisauszeichnungssystem spart Zeit und Platz

Neben dieser neuen Inspektionstechnologie wird Minebea Intec auf der Leitmesse auch seine Expertise und Erfahrung von über 150 Jahren in der industriellen Verwiegung mit den Standbesucherinnen und -besuchern teilen. Bevor Produkte in den Versand gehen, müssen sie oft in irgendeiner Form etikettiert werden. Der automatische Preisauszeichner WPL-A meistert dies für Produkte mit variablem Gewicht wie Käse, Fleisch oder Fisch zuverlässig. Das macht nicht nur die Rückverfolgung von Produkten möglich, sondern steigert auch den Durchsatz und die Produktivität. Der WPL-A erfüllt Richtlinien und Normen wie die Messgeräte-Richtlinie MID und das NTEP der NCWM. Das System wird in Europa unter Beachtung höchster Qualitätsstandards gefertigt und bietet maximale Modularität sowie Konnektivität. Es kann nach individuellen Anforderungen als ideale automatische Auszeichnungslösung für Herausforderungen aller Art konfiguriert werden.

Kontrollwaagen: einfache Bedienung gepaart mit hochauflösender Wägetechnik

Im Bereich der dynamischen Kontrollwaagen präsentiert Minebea Intec mit der Essentus® Performance L Combi einen seiner Bestseller im neuen Gewand. Die innovative Ausführung kombiniert die Kontrollwaage Essentus® Performance L und den Metalldetektor Vistus® in einem Untergestell. Das macht das System extrem platzsparend und hocheffizient. Die Kombianlage dient zum Prüfen des Gewichts, sie führt Vollständigkeitskontrollen durch, steuert vorgeschaltete Abfüllsysteme und führt gleichzeitig eine Kontrolle auf metallische Fremdkörper durch. Zudem ist Essentus® Performance L Combi eichfähig und verfügt über ein Fördersystem aus Edelstahl, welches hygienische Anforderungen insbesondere bei Nassanwendungen oder unverpackten Produkten optimal bedient.

Sie möchten die hochwertigen Wäge- und Inspektionstechnologien Made in Germany live erleben und vom Austausch mit den Minebea Intec Spezialistinnen und Spezialisten profitieren? Dann sind Sie auf dem Minebea Intec Messestand G73 in Halle 11 herzlich willkommen!

Bitte senden Sie uns ein PDF Ihrer Veröffentlichung. Wenn Sie uns online veröffentlichen, freuen wir uns über eine Verlinkung auf www.minebea-intec.com

Zugehörige Dateien